Ford Ranger Wildtrak 2.0 Biturbo

Jürgen Kraus testet den 2,0 Liter Biturbo-Ranger
Schon als die ersten Gerüchte von der Einstellung des 3.2Liter – Diesel in den Medien auftauchten, ging ein Aufschrei durch die Pickup-Szene. Als bekannt wurde, dass ab Herbst diesen Jahres nur noch ein 2.0 Liter EcoBlue – Diesel unter der Haube des Rangers werkelt, machte das die Sache nicht besser. Meine Devise war immer: erst mal testen, dann urteilen. Die ersten neuen Facelift-Modelle stehen nun bei den Händlern, und seit ein paar Tagen auch der erste mit dem stärksten Motor, dem 156 KW (213 PS) starken Bi-Turbo. Diesen Schriftzug trägt er auch stolz an beiden Seiten. Dieser Motor wird auch im Raptor Dienst tun, die beiden anderen Varianten haben 130 und 170 PS und müssen mit nur einem Turbolader auskommen.
Philipp Schuhmann von der Firma MGS in Weiden, von dem ich auch meinen 3.2 Liter gekauft habe, macht für mich gleich einen Termin zur Probefahrt klar. Natürlich bin ich schon etwas gespannt, gehe aber ohne Vorurteile wegen des kleineren Motors an die Sache heran. Obwohl wir früher immer Autos mit mehr
Hubraum hatten, ist es interessant, was kleinere, modernere Motoren so können. Mit gerade mal 13 km auf dem Tacho übernehmen meine Frau und ich den orangenen Wildtrak mit Doppelkabine. Zur Karosserieform muss man ja nicht groß etwas sagen, es gibt den Ranger weiterhin mit der Einzelkabine, der Extra-Kabine und der Doppelkabine. Die Platzverhältnisse sind gleich geblieben. Was sofort auffällt: Die Sitze sind anders. Optisch nicht mehr so präsent mit dem Orange des Wildtrak, insgesamt weicher und bequemer. Da fühlt man sich sofort wohl. Einen Dreh am Zündschloss versucht man vergebens, ab sofort
übernimmt diese Aufgabe ein Starterknopf.
Den Starterknopf drücken wir für Euch und testen im Magazin ausführlich das Facelift mit dem neuen Motor
Impressionen
Weiterlesen
Den ausführlichen Bericht findet Ihr im Heft 6, Ausgabe 03/2019 des PICKUP CAMPER Magazin.
Passend zum Thema
Im Heft 09 haben wir uns die „scharfe“ Variante des Wildtrak angeschaut. Ebenfalls bei MGS in Weiden durften wir den Jurassic Ford probefahren.
Den zweiten Teil zum Offroad Kurs findet Ihr » hier.
Jürgen Kraus
Jürgen Kraus ist leidenschaftlicher Pickup Fahrer und besitzt mit seinem aktuellen Ford Ranger schon den 8ten Pickup. Mehr über Jürgen Kraus erfahrt Ihr in unsere Kolumne » „Fragen an…“