Schnee in den Bergen und Frühling im Tal

Mit dem Pickup-Camper zur Schneeschuh-Wanderung

(Fotos und Text: alexander-tempel.de)

Ein nass-kalter grauer Tag. Ich liege entspannt in meiner Wohnkabine und höre den Regen auf das Dach prasseln. Beim Blick nach draußen durch Regenschleier und Nebel kann ich nur erahnen, dass sich der höchste Berg Deutschlands direkt neben mir befindet. Die Wetter-App zeigt 7°C, gefühlt eher Null. Das Wetter hier im Tal lädt nicht wirklich zu irgendwelchen Außenaktivitäten ein.

Mein Ranger mit der momentan sehr kuscheligen Nordstar Wohnkabine steht auf dem öffentlichen Parkplatz an der Tourist-Information Grainau. Ein kleiner entspannter Ort auf 758m NHN (über Normalhöhennull) in der Nähe von Garmisch, nur einen Steinwurf entfernt vom Fuße der Zugspitze. Ich zweifle wegen des Wetters gerade, ob ich wirklich um 13 Uhr meine erste Schneeschuhwanderung erleben werde. Ich möchte eine Auftrags-Reportage über Schneeschuhwandern fotografieren.

Die Tourist-Information Grainau bietet regelmäßig kostenlose (!) geführte Touren an. Als Flachland-Norddeutscher kenne ich Berge bisher nur im Sommer und habe keine Erfahrung mit Winterwetter in den Alpen. Vielleicht war es tatsächlich keine gute Idee, in diesem schneearmen Winter in die Berge zu fahren. Schon im Vorfeld hatte mir eine der netten Mitarbeiterinnen der Tourist-Information wenig Mut gemacht. „Die Schneebedingungen sind heuer nicht gut, verschieben Sie die Fotosession lieber auf den nächsten Winter.“

Mmmh, auf Verschieben hatte ich nicht wirklich Lust und zudem mag ich Herausforderungen.

Der Berg ruft!

Die wirklich lesenswerte Story und beeindruckende Bilder findet Ihr natürlich im Heft.

Zurück…

Weiterlesen

Den ausführlichen Bericht findet Ihr im Heft 9, Ausgabe 02/2020 des PICKUP CAMPER Magazin.

Jetzt online lesen!

Alexander Tempel

Pickup Camper Magazin Alexander Tempel

Autor und Fotograf Alexander Tempel ist freiberuflicher Fotograf und Filmemacher aus Hamburg. Er nutzt einen Ford Ranger mit einer Nordstar Camp 8S Wohnkabine als Produktionsfahrzeug und mobiles Büro.

www.alexander-tempel.de